Am 13. November 2024 gab MilDef bekannt, dass eine verbindliche Vereinbarung über den Erwerb der roda computer GmbH („roda“) unterzeichnet wurde. Die Übernahme ist nun abgeschlossen, wodurch die Präsenz von MilDef in Europa erheblich gestärkt wird und MilDef Zugang zu wichtigen Marktkanälen erhält.
Alle behördlichen Genehmigungen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien wurden wie geplant erteilt. Die Konsolidierung von roda und MilDef, die zum 1. März 2025 erfolgen wird, wird sich voraussichtlich positiv auf den Gewinn je Aktie von MilDef auswirken (ohne Berücksichtigung der nicht zahlungswirksamen Abschreibungen aus der Transaktion). Darüber hinaus hat der Vorstand von MilDef auf der Grundlage der Genehmigung durch die außerordentliche Hauptversammlung am 9. Dezember 2024 heute eine Sachkapitalerhöhung von 1.374.047 neuen Aktien an die Verkäufer von roda beschlossen.
"Wir freuen uns, alle Mitarbeiter und Kunden von roda willkommen zu heißen und Teil eines größeren und stärkeren Ganzen zu sein. Die Übernahme von roda beschleunigt die Expansion von MilDef auf dem strategisch wichtigen Verteidigungsmarkt in Europa und stärkt unsere Rolle beim Aufbau der europäischen Verteidigung. Während wir gemeinsam mit dem Integrationsprozess beginnen, freuen wir uns darauf, unsere vereinten Stärken, gemeinsamen Werte und unser Engagement für die Bereitstellung außergewöhnlicher Fähigkeiten zu nutzen. In den kommenden Quartalen werden wir uns darauf konzentrieren, eine reibungslose Integration sicherzustellen und Synergien zwischen unseren Unternehmen aktiv zu nutzen. Gemeinsam freuen wir uns darauf, unsere Position auf dem europäischen Verteidigungsmarkt weiter zu verbessern“, sagt Daniel Ljunggren, Präsident und CEO der MilDef Group.
Die Sachkapitalerhöhung in Kürze
Der Vorstand von MilDef hat gemäß der Ermächtigung der außerordentlichen Hauptversammlung vom 9. Dezember 2024 eine Sachkapitalerhöhung beschlossen, die Teil des Kaufpreises für die Übernahme von roda ist, wie bei der Bekanntgabe der Übernahme am 13. November 2024 mitgeteilt wurde. Weitere Informationen finden Sie in der am 13. November 2024 veröffentlichten Pressemitteilung.