/* */
Seit 35 Jahren an deiner Seite.

Und nicht mehr wegzudenken.
News

AFCEA 2021 – Aktuelle Digitalisierungsentwicklungen der roda computer GmbH

Nach der pandemiebedingten Zwangspause konnten dieses Jahr am 15. und 16. September 2021 wieder die Türen der AFCEA Fachmesse geöffnet werden. 
Im Mittelpunkt der diesjährigen AFCEA Fachausstellung stand das Thema „Digitalisierung konkret! Mittel – Wirkung – Konsequenzen“. 
Aktuelle Entwicklungen aus dem Hause roda zielen konkret auf die Initiativen der Digitalisierung der Streitkräfte ab. 
Passend dazu stellte roda seine neue und modulare Produktlinie roda Common Crewstation (roCCs), nach dem (N)GVA Standard in definierten Größen und Leistungsklassen vor, welche als Workstation mit performanter Rechnerleistung oder als Bedien- und Anzeigegerät in unterschiedlichen Fahrzeugtypen integrieren werden kann. Die Fahrzeugintegration des roCCs sowie des Panther DK13 und des Serval RD19 konnte in einer Musterinstallation des Aufklärungs- und Lagefahrzeugs G5 der FFG betrachtet werden.

Neben den aktuellen Displayserien wurde das neue Flaggschiff, der roda Lizard® RB14 der mit seinem 17“ FHD Display der „große Bruder“ des bereits im Markt eingeführten Lizard® RW14 ist, vorgeführt. 
Der Lizard® RB14 mit seinem hoch performanten XEON-Prozessor, bis zu 64 GB Hauptspeicher, auch als DDR4 ECC-Version, kann mit bis zu vier wechselbaren SSD-Festplatten (bis zu 2TB) und optionaler Raid-Funktionalität 0/1/5/10 als reaktionsschneller und zuverlässiger Server im extrem kompakten und mobilen Laptop-Format eingesetzt werden.

Ganz im Zeichen der Digitalisierung der Streitkräfte stellten roda und seine Partner passende und jetzt verfügbare robuste Hardware für den mobilen und verlegefähigen Einsatz aus. 

Darunter auch das neue Panasonic Tablet TOUGHBOOK G2, welches alle Vorteile modernster Technologie vereint, und weiterhin die Nutzung bereits vorhandener Systeme – für mehr Flexibilität, Sicherheit und Bedienfreundlichkeit ermöglicht. 

Vor allem im skandinavischen und amerikanischen Markt sind die 19“/2-Produkte der MilDef AB Schweden auf dem Vormarsch. Gehärtete Router, (VoIP-)Switche, Rechner und Server, out-of-the-box und ideal für die platzsparende Integration in Hard-Cases.

Erneut dabei waren die miniaturisierten, für den modernen Soldaten zugeschnittenen USB-Hubs und Switche der Firma Techaya. Für den verlegefähigen und auch stationären Betrieb werden die robusten Hochleistungsserver (bis zu 40 Core Xeon) im 19“ Format der WESTEK UK ausgestellt.

Mit der Digitalisierung der Streitkräfte geht auch ein steigender Bedarf an qualifizierten Stromversorgungen einher. Neben den bereits am Markt eingeführten, von roda eigenentwickelten Stromversorgungen, wurde der neue AC-Adapter ACS150 in deutlich kompakterem Format bei gleicher Leistung präsentiert, welcher als durchgängig IP-geschützter Satz, insbesondere für den autonomen Outdoorbereich oder für die Integration in Containern, zum Einsatz kommt.

Nach der unfreiwilligen pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr wurde die AFCEA erneut Plattform des Austausches mit 178 Ausstellern und rund 2.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Firmen, Verbänden, Medien und Organisationen des IT-verteidigungstechnischen Umfelds. Die nächste Fachausstellung findet am 30. und 31. März 2022 im World Conference Center Bonn statt.